Mit Sorgfalt, Wissen und Liebe: Die Tierarztpraxis in Hamburg Rotherbaum

Von der Impfung bis zur Goldakupunktur, von der Wurmkur bis zum Digitalröntgen, von Naturheilverfahren über Chirurgie bis hin zur Augenheilkunde. Sechs Tierärzte mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten, aber einer gemeinsamen Geisteshaltung: Sie machen für ihre Patienten das, was sie für ihre eigenen Tiere auch machen würden: Gründliche Diagnostik, individuelle Therapien, OPs mit Augenmaß und kluge Vorsorge. Seit 1. Oktober 2021 gehört die Praxis zu TeamVet.

In einem der prominentesten Stadtteile Hamburgs liegt die Praxis Rothenbaum. „Erst kommt Johannes B. Kerner, dann der NDR und dann wir“ heißt es im 14-köpfigen Team um die Geschäftsführerin Dr. Susanne Elsner, die auch ehren-amtliche Präsidentin der Hamburger Tierärztekammer ist.

Im Jahr 2008 zog die Praxis in eine schöne Jugendstilvilla in die Rothenbaumchaussee und 2021 folgte nicht nur eine räumliche Verdopplung, sondern auch das Team wuchs um zwei Tierärzte, vier TFAs und zwei neue Azubis. Der lang-jährige Praxismitinhaber Rolf Deckena stieg im November aus und segelt nun um die Welt. „Ich sehe zufrieden und auch mit Stolz auf die Entwicklung der Praxis, die Susanne Elsner und ich mit einem tollen Team hinbekommen haben. Die Tiere weiß ich mit dieser Crew bestens betreut, „ gab er zuversichtlich den Staffelstab in die alleinigen Hände von Dr. Susanne Elsner. Und das nicht ohne Grund: Mit gutem Ruf betreut das Team seine große Klientel mit vielfältigem und speziellem Fachwissen.

So reisen aus ganz Norddeutschland Patientenbesitzer mit ihren Vögeln zu Frau Dr. Schmoock-Wellhausen, die sich auf Vogelmedizin sowie Heim- und Wildtierbetreuung spezialisiert hat. Auch Hängebauchschweine, Elche, Otter und Luchse aus dem Wildpark Schwarze Berge gehören zu ihren Patienten. Wenn es um Augenheilkunde oder komplexe internistische Fälle geht, ist Fachtierärztin Dr. Sabine Kainz gefragt: Ihre hervorragenden Ultraschallfähigkeiten können eine gute Alternative zum Abdominal-CT sein. Ein weiteres Steckenpferd der Praxis ist die Goldakupunktur von Dr. Susanne Elsner (Zusatzbezeichnung Akupunktur): Sei es der Bandscheibenprolaps am Übergang der Hals-/ Brustwirbelsäule, der operativ schwer zu erreichen ist, oder der Hund mit schwerster HD – als Versuch, die TEP oder die Euthanasie hinauszuschieben. Auch eine Spondylarthrose sowie Fehlbildungen bei Hund und Katze oder eine Coxarthrose bei der Lieblingsgans des Unfallchirurgen lassen sich mit der Goldakupunktur behandeln.

„Auch nach 30 Jahren ist es eine Form der Schmerztherapie mit immer wieder freudig-überraschenden Ergebnissen,‘“ schwärmt Dr. Susanne Elsner, die zusätzlich auch Naturheilkunde als Ergänzung zur „normalen“ Medizin anbietet. Das Spektrum reicht von der Akupunktur, Eigenblut- und biologischer Krebstherapie bis zur Abfederung von Nebenwirkungen aus Chemo-, Kortison- oder Schmerztherapien. Das Ärzte-Team ergänzen Frau Dr. Wiebke Claaßen, Nicolette Halben und seit 1.1.2022 Lennard Horchler, der nach seiner Tätigkeit als Amtstierarzt eine Weiterbildung zum Fachtierarzt am Rothenbaum beginnt.

Geschäftsführerin Dr. Susanne Elsner ist eine Philosophie wichtig; „Es geht nicht darum‚ was medizinisch machbar ist, sondern was für jeden einzelnen Patienten und seinen Besitzer die beste Lösung ist“.

Beitragsbild Mit Sorgfalt, Wissen und Liebe: Die Tierarztpraxis in Hamburg Rotherbaum
84

Weitere News aus dem TeamVet-Netzwerk